Etappe 8 Finnland

Vierzig Minuten hinter der  Grenze war Schluss mit den Fahrerkräften. An einem Kleinen finnischen See mit Fischerhütte und Plumpsklo ( gefunden über die bekannte StellplatzApp) hatten wir unser Nachtlager aufgeschlagen. Der helle Mitternachtshimmel spiegelte sich im glatten klaren See. Die Mücken eröffneten das Feuer auf das Menschliche Frischfleisch. Das Abendenssen verbrachten wir mehr tanzend als kochend, das Autan half null ( wie wir nächsten Morgen lasen, war es gegen Zecken).Und Trotz abgeriegeltem Wagen fanden sich die Biester nachts zur Frischfleischparty im Bulli ein und brachten den gebeutelten Copiloten vollends um den Verstand.Um 7 wurden die Mitfahrer zum Aufbruch genötigt. Zwischenziel war heute das Santa Klaus Village bei Rovaniemi. Dort gab es als erstes Rentierkebap. Ein anschliessendes Bewerbungsgespräch als Praktikanten mit anschliessender Firmenübernahme verlief anders als geplant. Weil wir seine Schlittenzugtiere mit Pommes verspeist hatten wurde uns je nur eine Stelle als Stallbursche angeboten. Nun befinden wir uns kurz vor Oulu. Ein finnischer Freund Hannou hat uns dann heute besucht und sich mit uns über Finnland und unsre Tour ausgetauscht. Morgen geht es in Richtung Helsinki.

Etappe 3

Der Tag begann mit Regen. Von Westen zog ein Regenband über Schweden das nicht ohne war. Wir hatten uns Tags zuvor entschieden die erste Aufgabe Wikingertaufe auszulassen und uns Richtung Norden zu begeben. Das hatte zum einen den Vorteil das wir am oberen Rand des Regenbandes nur marginal nass wurden und zum andern recht zügig Aufgabe Zwei erledigen konnten. Finde den ABBA Bus. Diesen Punkt hakten wir zügig mit anderen Teams ab.

Und so hatten wir dann heute unsere ersten 1100 km ab Hamburg zurückgelegt. Nach fünf Stunden war heute Fahrerwechsel und zwischendurch wurden Mensch und Maschine mit Kaffe und flüssigem Gold aus dem Zapfhahn verwöhnt.

Morgen geht es weiter in Richtung Norden. Die Sonne verschwindet gegen 23 Uhr und auf Grund dessen und der Dauerhaften Fahrtärigkeit dgerät der gewohnte Ablauf im Kopf und im Körper komplett aus dem Ruder. Wir fahren momentan in zwei Teams. Menschen die sich 15-23 Jahre kennen und auch irgendwie lieben. Auf dieser Reise ist alles aber noch viel intensiver. In allen Richtungen….