Lost Place RUS- Flugplatz Brand

T34
Der ehemalige Flugplatz Brand befindet sich etwa 60 Kilometer südlich des Zentrums und etwa 35 Kilometer südlich der Stadtgrenze von Berlin bei Briesen/Brand, einem südlichen Ortsteil der Gemeinde Halbe. Er entstand aus einem 1938 eingerichteten Fliegerhorst für die Wehrmachts-Luftwaffe. Nach dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte im Jahr 1990 und Übergabe des Geländes an die deutschen Behörden, kaufte das Unternehmen Cargolifter AG das Areal im Jahr 1998. Im Jahr 2000 eröffnete das Unternehmen auf dem Gelände die größte freitragende Werfthalle der Welt, um in dieser Lastenluftschiffe zu konstruieren. Nach der Insolvenz von CargoLifter im Jahr 2002 wurde die Luftschiffhalle an einen Investor aus Malaysia verkauft, welcher innerhalb dieser seit dem Jahr 2004 einen tropischen Freizeitpark mit dem Namen Tropical Islands betreibt.(Quelle Wikipedia)

Laut Aussagen des Wachschutzes vor Ort hat der Betreiber des TI das restliche Gelände auch gekauft und baut dort neue Aussenanlagen auf.
Die Bilder gibt es hier.(Januar 2015)

Schreibe einen Kommentar