ADAC-Studie: Umweltzonen gegen Feinstaub wirkungslos Erste Zusammenfassung

Die Umweltzonen in deutschen Städten hat laut einer Studie des ADAC nicht zur gewünschten Verbesserung der Luftqualität beigetragen. Die Verkehrsexperten verglichen die Schadstoffbelastungen vor und nach der Einführung sogenannter Umweltzonen und zwar – wegen der identischen Witterungseffekte – in benachbarten Städten. Die Ergebnisse bestätigten, «dass Umweltzonen zur Bekämpfung der Feinstoff- und Stickstoffdioxidbelastung wirkungslos sind», erklärte der ADAC am Freitag. In der Berliner Innenstadt, in
der seit dem Frühjahr 2008 ein Fahrverbot für ältere Autos gilt, verzeichneten die Messstationen demnach mal einen Rückgang der Feinstaubkonzentration bis zu 4,7 Prozent und mal einen Anstieg bis zu 5 Prozent.

weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar