Oder – Warthe Festungsbogen FOWB Bulli Tour

Der Oder Warthe Festungsbogen befindet sich ca 180 km östlich von Berlin auf dem Gebiet des heutigen Polens.Oder Warthe Bogen Die Bauarbeiten begannen bereits 1934. Die Planungen zu direkt nach dem ersten Weltkrieg. Wir haben uns spontan ohne größere Vorbereitungen aufgemacht diese Anlage mit unseren Bussen zu erkunden. Direkter erster Anlaufpunkt war das Museum des Festungsbogens in Pniewo. Dort gibt es Führungen verschiedener Länge. Die längste Tagestour zu Fuß durch das unterirdische Tunnelsystem, dauert ca 8 Stunden und kann von April bis Ende August dort gebucht werden. Eine weitere Möglichkeit Führungen zu bekommen besteht ein paar km weiter in der Ortschaft Boryszyn (Burschen) Alte Bahnlinewo man durch die Burschener Schleife geführt wird. Wir haben am zweiten Tag beide Führungen nacheinander gemacht. Zur Ausrüstung sollten auf jedenfall Gummistiefel, Jacke und eine kräftige Taschenlampe und falls man ohne Führung hinabgeht auch ein langer Stock gehören. In den Tunneln herrschen das gesamte Jahr über konstante Kühlschranktemperaturen. Dort überwintern ab Oktober bis April ca 30.000 Fledermäuse aus bis zu 400 km Umkreis.

Tunnel1Nach den Führungen haben wir uns auf eigene Faust oberhalb der Tunnelline von Panzerwerk zu Panzerwerk bewegt und diese soweit es ging besichtigt. Abends sind wir dann  fernab von den Touristentouren in ein Panzerwerk hinab gestiegen um das Tunnelsystem dort zu erkunden.Die Treppenhäuser führen teilweise bis zu 50m hinab zu den einzelnen Tunnelverzweigungen. Im Tunnelsystem selber befinden sich mehrere Bahnhöfe, Lager und Unterkünfte. Unser Nachtlager haben wir dann auf einem der Panzerwerke aufgeschlagen. Dort herrschte bis in die Nacht hinein reges Besuchertreiben vom Fledermausforscher bis hin zum einheimischen Partyvolk was vor und im Bunker feierte.

Am letzen Tag, nach einem Bunkerfrühstück, gings weiter entlang der Panzersperren (Drachenzähne)Drachenzähne die Panzerwerke erkunden und das ehemalige Regenwurmlager besuchen sowie  die Versorgungseinfahrt ins System zu finden was uns nach einiger Zeit und Irrfahrt auch gelang.

Oder Warthe Bogen

Weitere Bilder gibt es in der Galerie

Schreibe einen Kommentar