Oberkommando der Wehrmacht Wünsdorf

8OKW WünsdorfErneut habe ich mich mit Freunden auf eine Bunkertour begeben. Dieses Mal ging es nach Wünsdorf zum OKW Zeppelin. Die große Führung, die vom dortigen Verein angeboten wird dauert 4-5 Stunden und kostet 30 €. Es gibt auch kleinere Runden dort unten.

Das Oberkommando der Wehrmacht (OKW) zählte mit dem Oberkommando des Heeres (OKH), dem Oberkommando der Marine (OKM) und dem Oberkommando der Luftwaffe (OKL) zu den höchsten Stabsorganisationen der Wehrmacht. Das OKW und die Oberkommandos der drei Teilstreitkräfte übernahmen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich Planungsaufgaben. Sie waren dem Obersten Befehlshaber der Wehrmacht, Adolf Hitler, unterstellt. Einen Befehlsweg vom OKW zu den anderen Oberkommandos, die über eigene Generalstäbe verfügten, gab es nicht.

Der Hauptsitz des OKW war in Wünsdorf bei Zossen in der Bunkeranlage „Maybach II“, südlich von Berlin. Am jeweiligen Standort des Führerhauptquartiers gab es eine Feldstaffel.

Am Ende des Krieges verlegte das OKW seinen Sitz nach Krampnitz und anschließend nach Neuroofen am Stechlinsee in Brandenburg.(Wikipedia)

Billder in der Galerie

Schreibe einen Kommentar